Mit großer Freude dürfen wir bekannt geben, dass die Stadtgemeinde Bad Vöslau sowie die Pfadfinder-Gruppen Bad Vöslau und Bad Vöslau-Gainfarn am 27.02.2020
im Rahmen einer feierlichen Gala gemeinsam die begehrte „Brennnessel“ für das gemeinsame Projekt zur Rettung der Schweizerwiese in Bad Vöslau von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich entgegennehmen durften.
Unter 95 Projekteinreichung wurden die 24 Herausragendsten ausgewählt.

Wir danken Blühendes Österreich sehr herzlich für die Auszeichnung, die die Projektumsetzung möglich macht!

Von ehemals vielen Feuchtwiesen am Übergang der Thermenlinie zum Wiener Becken sind heute nur noch Reste erhalten.
Die Schweizerwiese ist eines dieser besonders erhaltenswerten Relikte. Sie wurde seit 20 Jahren nicht mehr bewirtschaftet und ist stark verbuscht.
Botanische Raritäten wie Feuchtwiesen-Prachtnelke und Kurzknollige Pannonische Platterbse gibt es zwar noch, aber die Wiese muss dringend gepflegt werden,
um ihr Verschwinden zu verhindern.
2019 erwarb die Stadtgemeinde Bad Vöslau bestärkt durch die langjährige Initiative von Biologe Rupert Stingl die Fläche, um sie wiederherzustellen und die besonderen Feuchtwiesen-Arten zu retten.

Der Landschaftspflegeverein unterstützt die Stadtgemeinde in bereits bewährter Weise organisatorisch und fachlich bei der Umsetzung.
Besonders wichtig ist dem Landschaftspflegeverein und Bürgermeister Christoph Prinz die Bevölkerung
und dabei auch ganz besonders die Jugend in die Wiederherstellung einzubeziehen und so größeres Verständnis und Begeisterung für die Erhaltung der heimischen biologischen Vielfalt zu schaffen.
Der Landschaftspflegeverein freut sich daher sehr, dass auch die Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Gruppen Bad Vöslau und Bad Vöslau-Gainfarn
– wie auch schon bei anderen Naturschutzaktivitäten in den letzten Jahren – wieder tatkräftig mit dabei sind.
Die Brennnessel ist ein besonderer Höhepunkt dieser erfolgreichen Zusammenarbeit!

Deine Mithilfe ist gefragt!

Nach der feierlichen Prämierung geht es jetzt rasch an die Umsetzung.
Die ersten Maßnahmen mit großem Gerät starten!
Wenn Du auch mithelfen willst, den Lebensraum für Raritäten wie die Feuchtwiesen-Prachtnelke oder die Breitstirnige Plumpschrecke wiederherzustellen,
dann sei beim Pflegetermin am Samstag 28.3.2020 mit dabei.
Jede helfende Hand zählt!
Weitere Details findest du hier.

Hier findest Du viele Fotos zur Prämierung und zur Schweizerwiese.